Kindergeld wird erhöht: Bis zu 300 Euro pro Kind möglich

Das Kindergeld soll ab 2025 deutlich erhöht werden. Finanz.de hat bereits darüber berichtet. Bis zu 300 Euro sollen pro Kind möglich sein. Der Kinderfreibetrag könnte bereits jetzt rückwirkend mit Jahresbeginn 2024 nochmals angehoben werden. Alle Details findet man hier auf Finanz.de.

19.06.2024, 13:05 Uhr, von (Finanzen)
Rechner
Bildquelle: Canva / Rechner

Ab 2025 soll das Kindergeld erhöht werden. Das hat Finanz.de bereits ausführlich berichtet. Ab kommendem Jahr sollen pro Kind bis zu 300 Euro möglich sein. Derzeit erhalten Familien pro Kind einen Betrag von monatlich 250 Euro. Zudem soll das Kindergeld zukünftig als "Kindergarantiebetrag der Kindergrundsicherung" bezeichnet werden.

Die tatsächliche Erhöhung soll sich nach Angaben des Bundesfinanzministeriums am Existenzminimumbericht orientieren.

Die Höhe des Kindergeldes wurde in den vergangenen Jahren mehrmals geändert. Noch bis 2022 wurde das Kindergeld gestaffelt nach der Anzahl der Kinder ausbezahlt. Die Höhe lag zwischen 219 Euro jeweils für die ersten beiden, 225 Euro für das dritte und 250 Euro für jedes weitere Kind. Seit 2023 gilt eine einheitliche Höhe für alle Kinder von 250 Euro jeweils pauschal pro Monat.

Ob damit auch eine Erhöhung des Kinderzuschlags von derzeit 292 Euro pro Kind einhergehen wird, ist noch nicht bekannt.

Tipps
Kostenlose Kreditkarte mit Bestpreisgarantie
Kreditkarte

Aufgrund der überproportionalen Erhöhung im Jahr 2023, wurde 2024 keine weitere Anhebung vorgenommen. Das spricht wiederum für eine deutliche Erhöhung 2025. Möglich sind sogar bis zu 377 Euro, denn das würde der Höhe des Kinderfreibetrags entsprechen.

Laut Finanzministerium sollen auch der auch der Grundfreibetrag und der Kinderfreibetrag zur Lohn- und Einkommensteuer rückwirkend mit Januar 2024 angehoben werden. Letzterer wurde erst heuer von von 6.024 Euro auf 6.384 Euro erhöht. Nach Angaben von Finanzminister Christian Lindner (FDP) soll dieser nochmals auf 6.612 Euro pro Kind angepasst werden.

Finanz.de folgen!
Keine News mehr verpassen und Finanz.de auf Google News folgen:

Mehr Informationen: Kindergeld

News in Finanzen
aktualisiert: 19.06.2024, 13:05 Uhr
Autor: Daniel Herndler
Chef-Redakteur | Finanzen, Steuern, Wirtschaft, Arbeitnehmer
zum Autorenprofil von
Daniel Herndler
Disclaimer (Produktplatzierung & Werbung)
Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.