Neue Tabelle: Ab diesem Gehalt ist man Spitzen- oder Geringverdiener

Wer gilt in Deutschland als Top- oder Spitzen-Verdiener und wer als Geringverdiener? Eine Information dazu liefert das Ministerium in einer neuen Gehaltstabelle. Darin kann abgelesen werden, ab welchem Gehalt man in welcher Stufe einzuordnen ist. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.de.

13.02.2024, 10:33 Uhr, von (Arbeitnehmer)
Rechner
Bildquelle: Canva / Rechner
Rechner 2027
Was bleibt 2027 netto?

Gehalt und Rente mit den geplanten Werten für 2027 (Prognose) oder für 2026 berechnen.

Ab welchem Einkommen gilt man in Deutschland als Top-Verdiener und als Geringverdiener? Das Finanzministerium veröffentlicht dazu eine Gehaltstabelle, aus der man diese Information ablesen kann.

Aufgrund der hohen Inflation der vergangenen Monate und Jahre, durften sich auch in Deutschland viele Angestellte über durchaus saftige Lohn- und Gehaltserhöhungen freuen. Sie profitieren durch mehr Bruttoeinkommen pro Monat.

Laut Gehaltstabelle gilt man 2024 in Deutschland bereits als Top-Verdiener, wenn man monatlich mindestens 23.277 Euro brutto verdient. Damit zählt man zum obersten Prozent der Einkommensbezieher. In der Regel verdienen derart hohe Gehälter vor allem Manager oder Geschäftsführer in großen Konzernen.

TippAnzeige
3,90 % p. a.
  • 3,90 % für 4 Monate (Neukunden), danach variabel
  • Täglich verfügbar, keine Gebühren
  • Einlagensicherung bis 100.000 €
Neukunden erhalten 3,90 % garantiert für 4 Monate (erstes Tagesgeldkonto bei Bigbank), danach variabel, derzeit 2,25 %. Verzinst bis 250.000 €, täglich verfügbar, keine Gebühren.

Liste der Gehaltsklassen

Ab diesem Bruttogehalt pro Monat gilt man in Deutschland 2024 als Top- oder Geringverdiener:

  • Top-Verdiener: 23.277 Euro
  • Spitzen-Verdiener: 8.359 Euro
  • Gutverdiener: 5.859 Euro
  • Besserverdiener: 4.071 Euro
  • Normalverdiener: 3.314 Euro
  • Mittelverdiener: 2.378 Euro
  • Niedrigverdiener: 1.792 Euro
  • Geringverdiener: 1.195 Euro

Bei einem Einkommen ab 8.359 Euro gilt man als Spitzen- und ab 5.859 Euro als Gutverdiener. Wer ein monatliches Bruttogehalt von 4.071 Euro bezieht, zählt heuer noch immer zu den Besserverdienern. Die Normalverdiener liegen monatlich bei über 3.314 Euro brutto.

Finanz.de auf Google News kostenlos abonnieren!
Keine News mehr verpassen und Finanz.de auf Google News folgen.

Als Geringverdiener zählt man in Deutschland, wenn man nur 1.195 Euro Bruttogehalt pro Monat bezieht.

TippAnzeige
0 € Depotgebühr
  • ETF-Sparpläne ab 1 € ohne Ausführungskosten
  • Altersvorsorgedepot ab 2027: bis zu 540 € im Jahr vom Staat
  • Für 2027 zählen Einzahlungen bis 31.12.2027
Guthaben verzinst Trade Republic aktuell mit 2,5 % p. a. (variabel, monatliche Auszahlung). ETF- und Aktiensparpläne gibt es ab 1 € ohne Ausführungskosten und ohne Depotgebühr. Ab 1. Januar 2027 folgt das Altersvorsorgedepot: Erträge bleiben bis zur Rente steuerfrei, dazu kommen bis zu 540 € Grundzulage im Jahr vom Staat. Wichtig: Für die Förderung 2027 zählen alle Einzahlungen bis 31.12.2027. Auch wer erst im Laufe des Jahres einsteigt, kann sich die volle Zulage für 2027 sichern.
Finanz.de auf Google News kostenlos abonnieren!
Keine News mehr verpassen und Finanz.de auf Google News folgen.
aktualisiert: 13.02.2024, 10:33 Uhr
Autor: Daniel Herndler
Chef-Redakteur | Finanzen, Steuern, Wirtschaft, Arbeitnehmer
zum Autorenprofil von
Daniel Herndler
Disclaimer (Produktplatzierung & Werbung)
Viele oder alle der hier vorgestellten Produkte stammen von unseren Partnern, die uns entschädigen. Dies kann Einfluss darauf haben, über welche Produkte wir schreiben und wo und wie das Produkt auf einer Seite erscheint. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf unsere Bewertungen. Unsere Meinung ist unsere eigene.

Mehr Informationen: Gehalt

News in Arbeitnehmer