News

Die meisten Geldentscheidungen werden von uns „aus dem Bauch heraus“ getroffen. Wer Einnahmen und Ausgaben aber in feste Bahnen lenkt, erkennt schneller, wo Spielräume liegen, wo Risiken schlummern. Nützliche Dienste leisten hier einfache Finanzschemata, die wiederkehrende Entscheidungen bündeln, statt jede Ausgabe aufs neue aus dem Bauch heraus bewerten zu müssen. So entsteht nach und nach ein Gerüst, in dem größere Anschaffungen, Verträge und laufende Kosten bewusster Plätzchen finden.

Familien in Deutschland erwarten ab 2026 deutliche Änderungen: Die Höhe des Kindergeldes und der Freibeträge, die Auszahlungstermine und mehr. Was sich alles ändert und weitere Details findet man hier auf Finanz.de.

Ab Januar 2026 ändern sich viele wichtige Regeln beim Pflegegeld in Deutschland. Was konkret auf Millionen Menschen zukommen wird und wie man teure Nachzahlungen vermeidett, findet man hier auf Finanz.de.

Ab Januar 2026 wird der Grundrentenzuschlag durch die Rentenversicherung neu geprüft. So kann sich beim Zuschlag für viele einiges ändern. Wer profitiert und wer mit Kürzungen rechnen muss, findet man hier auf Finanz.de.

Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld bekommen in vielen Fällen vom Jobcenter auch die Miete bezahlt - aber worauf muss man dabei achten und was gilt als angemessen? Alle Details findet man hier auf Finanz.de.



















