News

Die Bundesregierung will den Arbeitnehmer-Pauschbetrag, oft Werbungskostenpauschale genannt, ab 2027 von 1.230 auf 1.430 Euro im Jahr anheben. Mehr Netto bringt das allerdings nicht in Höhe von 200 Euro, sondern je nach Einkommen nur rund 40 bis 85 Euro im Jahr. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.de.

Für Millionen Familien soll es ab Januar mehr Geld geben: Das Kindergeld steigt nach den Plänen der Bundesregierung 2027 um acht Euro pro Kind und Monat. Bei zwei Kindern sind das bereits 192 Euro zusätzlich im Jahr – und 2028 ist die nächste Erhöhung vorgesehen. Alle Details findet man hier auf Finanz.de.

Kinderlose Beschäftigte sollen ab dem 1. Januar 2027 einen höheren Zuschlag zur Pflegeversicherung zahlen, er soll von 0,6 auf 0,9 Prozentpunkte steigen. Bei einem beitragspflichtigen Monatsbrutto von 3.000 Euro wären das 9 Euro weniger Netto im Monat. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.de.

Liegt die Einkommensteuer nach dem letzten Steuerbescheid bei mindestens 400 Euro im Jahr, kann das Finanzamt künftig vierteljährliche Vorauszahlungen verlangen. Betroffen sind zunehmend Rentner, weil auf die gesetzliche Rente keine Steuer einbehalten wird und jede Rentenerhöhung voll steuerpflichtig ist. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.de.

Die Bundesregierung will die Pauschsteuer für Minijobs ab dem 1. Januar 2027 von 2 auf 5 Prozent des Verdienstes anheben. Für gewerbliche Arbeitgeber kommt ein bereits beschlossener höherer Krankenversicherungsbeitrag hinzu, ein voll ausgeschöpfter Minijob kostet dann rund 47 Euro mehr im Monat. Alle Details dazu findet man hier auf Finanz.de.



















