News

Weniger Netto ab 2027: Höhere Sozialabgaben beschlossen (inkl. Tabelle)
08.10.2026, 14:30 Uhr | Finanzen

Für zahlreiche Arbeitnehmer könnte ab Januar 2027 weniger Netto vom Gehalt übrigbleiben. Die Bundesregierung hat neue Einkommensgrenzen für die Sozialversicherung beschlossen. Dadurch werden künftig bis zu 562,50 Euro mehr Monatsgehalt für Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge berücksichtigt. Alle Details findet man hier auf Finanz.de.

Tabelle zeigt: 300 Euro weniger pro Kind - Familienleistung soll 2027 gestrichen werden
08.10.2026, 07:00 Uhr | Finanzen

Für Familien mit kleinen Einkommen könnte 2027 ausgerechnet ein Teil der bisherigen Unterstützung wegfallen. Geplant ist die Streichung von 25 Euro monatlich je Kind - bei zwei Kindern können dadurch innerhalb eines Jahres 600 Euro fehlen. Alle Details findet man hier auf Finanz.de.

Finanzamt: Ab diesem Betrag wird jetzt eine Steuer-Vorauszahlung fällig
07.10.2026, 07:00 Uhr | Steuern

Die Vorauszahlung der Einkommensteuer trifft in Deutschland nicht jeden Steuerzahler. Ab welchem Einkommen man jetzt die Steuer im Voraus bezahlen muss und was man nach einem Bescheid des Finanzamts tun kann, findet man hier auf Finanz.de.

Urlaub 2027 clever planen: So viele Arbeitstage gibt es je Bundesland (Rechner)
06.10.2026, 15:45 Uhr | Arbeitnehmer

Wer seinen Urlaub für 2027 frühzeitig plant, kann mit wenigen Urlaubstagen mehrere lange Wochenenden herausholen. Allerdings gibt es je nach Bundesland erhebliche Unterschiede bei den Feiertagen - und einige beliebte Feiertage fallen 2027 besonders ungünstig und ausgerechnet auf ein Wochenende. Mit dem Arbeitstage-Rechner lässt sich schon jetzt individuell berechnen, wie viele Tage 2027 tatsächlich gearbeitet werden müssen. Alle Details findet man hier auf Finanz.de.

Mehr Geld ab Januar: Mindestlohn steigt 2027 - inklusive Tabelle
06.10.2026, 07:00 Uhr | Arbeitnehmer

Für Millionen Beschäftigte gibt es ab Januar mehr Geld: Der gesetzliche Mindestlohn steigt 2027 erneut und erreicht dann 14,60 Euro brutto pro Stunde. Bei einer Vollzeitstelle kann die Erhöhung gegenüber 2026 mehr als 120 Euro zusätzliches Brutto im Monat bringen. Alle Details findet man hier auf Finanz.de.